30-Minuten Videos bei TikTok, Meta AI & Social Media Konferenzen - mit Thomas Hutter #100

Shownotes

In der Jubiläums-Episode vom «Digital Marketing Upgrade» ist einmal mehr Thomas Hutter zu Gast für den Monthly Talk vom April. Gemeinsam beleuchtet er mit Thomas Besmer die Einführung von 30-Minuten-Videos auf TikTok und ihre potenziellen Auswirkungen auf Konsumgewohnheiten und Plattformdynamik. Zusätzlich werfen die beiden einen Blick auf die neuesten Fortschritte hinsichtlich der Künstlichen Intelligenz von Meta. Zudem philosophieren die beiden Thomasse am Ende der Folge über die Entwicklung von Grossereignissen in Form von Social Media Konferenzen.

Takeaways

Auswirkungen des TikTok-Bans in den USA: Ein neuer Gesetzesentwurf fordert, dass TikTok in den Besitz einer US-Firma übergehen muss, was erhebliche Auswirkungen auf die globale Marktstruktur und die Content-Strategien haben könnte. Die Herausforderung besteht darin, die breite Nutzerbasis und die Content-Creators zu berücksichtigen.

Langform-Videoinhalte auf TikTok und deren Monetarisierung: Die Einführung von 30-Minuten-Videos auf TikTok könnte eine neue Ära der Content-Produktion einläuten, die eine direkte Konkurrenz zu traditionellen Video-Plattformen darstellt und die Strategien zur Monetarisierung von Inhalten beeinflusst.

Politische und gesellschaftliche Einflüsse auf Social Media-Plattformen: Die Diskussion um TikTok in den USA zeigt, wie politische Entscheidungen direkt die Operationsweise und die Wahrnehmung von Social Media-Plattformen beeinflussen können, was zu einer weiteren Politisierung des digitalen Raums führt.

Integration von Meta AI: Die Entwicklung und Integration von Meta AI in soziale Plattformen könnte die Art und Weise, wie Inhalte erstellt und personalisiert werden, revolutionieren. Dies bietet neue Möglichkeiten für zielgerichtete Werbung und Nutzerinteraktion, stellt jedoch auch neue Anforderungen an den Datenschutz.

Gast: Thomas Hutter Host: Thomas Besmer Produktion: Hutter Consult AG

Hutter Consult AG

Transkript anzeigen

Hutter Consult AG (00:10.958)

Hallo und herzlich willkommen zu Digital Marketing Upgrade, präsentiert von der Hutter Consult. Mein Name ist Thomas Bessmer. Es ist schon wieder Monatsende und somit Zeit, auf den Monat einen Rückblick zu machen mit dem zwischenzeitisch und traditionellen Monthly Talk und mein Gast wie immer, Thomas Hutter. Hallo und herzlich willkommen Thomas. Hi Thomas, schön, dass wir wieder zusammenkommen.

Freut mich auch, du hast ja wiederum einige spannende Themen mitgenommen. Wir werden heute einerseits über 30 Minuten Videos bei TikTok sprechen, dann der TikTok -Ban in den USA bzw. der neue Gesetzesentwurf und auch über Meta -AI, die du ja schon fleissig ausprobieren willst, also die Themen vom heutigen Monthly Talk. Und starten wir doch direkt mit den...

30 Minuten Videos bei Reels bzw. bei TikTok. Ende des letzten Jahres hat TikTok angekündigt, dass neu auch 30 Minuten Videos möglich sind auf TikTok. Das wurde noch nicht flächenmässig ausgerollt, befindet sich jetzig im Beta -Test. Das ist natürlich ein frontaler Angriff auf YouTube oder eben auch auf Facebook Watch, wo eben auch längere Videos bereits...

möglich sind. Ich persönlich bin der Meinung, dass 30 Minuten Videos, ich kenne es von mir, vom TikTok -Konsum, ich schaue kurz Videos. Natürlich, man schaut dann schnell mal in 30 Minuten Videos, aber das sind dann mehrere Videos und nicht ein Video, weil bei einem Video, da bin ich noch relativ altmodisch, wenn ein Video 30 Minuten geht, möchte ich dann schon eher vor dem PC oder vor dem Laptop...

Sitzende das Video schauen als da irgendwo auf dem Smartphone. Wie geht es dir beim Videokonsumthaus? Also ich bin auch eher schon kurze Videos gerne am Smartphone. Längere Videos schalte ich dann eigentlich schon ganz gerne den Fernseher auch mal ein und schaue YouTube zum Beispiel da oder Facebook Watch. Wobei ich generell, ich würde jetzt mal sagen, Langvideos nicht unbedingt bevorziehe selber.

Hutter Consult AG (02:35.054)

Ich schaue mir gerne eine Serie an auf Netflix oder mal einen Film etc. Aber lange Videos in typischen Videoinhalten schaue ich mir dann schon weniger an. Ich kann allerdings das Bestreben von TikTok in diese Richtung natürlich verstehen. Grundsätzlich viele Unternehmen sind ja auf mehreren Kanälen unterwegs.

Das heißt, Langformvideos entstehen ja sowieso auch oder stehen zur Verfügung. Warum ihr das Plattformlicht auch zur Verfügung stellen, wenn Kurzvideos bereits schon stark und sehr beliebt sind. Ich meine, die tägliche Nutzungszeit vom TikTok im Durchschnitt ist ja unheimlich hoch. Und wenn da natürlich noch, ich sage jetzt, gewisse Marktanteile von beispielsweise YouTube...

Wie stark Facebook Watch genutzt ist, kann ich jetzt selber nicht wirklich sagen, da fehlen mir Zahlen dazu. Weiß es aber aus dem eigenen Gebrauch, dass ich dann schon nie auf YouTube unterwegs bin als auf Facebook Watch. Darum geht es wahrscheinlich hier irgendwo dienen, auch Marktanteile abzunehmen. Und wenn man dann gleichzeitig parallel schaut, LinkedIn hat ja gekündigt, dass sie Kurzvideos im Hochformat bringen wollen. Also...

eigentlich das, was wir von TikTok und von den Reels kennen bei Instagram, dann geht es im Plattformen ja primär darum, die Nutzer bei sich zu behalten und da entsprechend die Besuchszeit oder die Besuchsdauer möglichst nach oben zu drücken. Und von dem her ist die Idee grundsätzlich legitim, ob das dann tatsächlich, ich sage jetzt mal, den Nutzungsverhalten der Haupt-,

Kliontelefon, TikTok, wo wir ja doch irgendwo, ich sag jetzt mal noch unter 35 in der großen Menge sehen, ob das dem entspricht, wenn ich jetzt beispielsweise bei meinen Töchtern sehe, wie die konsumieren, da ist TikTok halt in der Regel schon das, wo ich Kurzunterhaltung suche und sobald dann aber irgendwie Informationsformat gewünscht ist, beziehungsweise langes Unterhaltungsformat.

Hutter Consult AG (04:56.046)

Dann kommen dann schnell mal die Creators von YouTube ins Spiel, wo ganz gezielt Sendungen abonniert werden, geschaut werden, teilweise auch live geschaut werden. Ob da TikTok in die Richtung das hinkriegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich spüre bei mir, dass ich meinen TikTok konsum, obwohl ich jetzt nicht irgendwie wesentlich weniger Zeit zur Verfügung hätte im Moment, das gerade noch vor einem halben Jahr beispielsweise,

dass jetzt bei mir der Konsum auch eher wieder abgenommen hat. Sobald du regelmässig auf der Plattform bist, siehst du ja gewisse Dinge auch sich mehrfach wiederholen in verschiedenen Varianten. Ich sage jetzt mal, der Reiz des Neuen ist nicht mehr ganz so hoch.

Das ist bei mir definitiv auch der Fall. Ich war noch nie gross TikTok -Nutzer. Ich habe es geschafft, dass ich das im Tag auf ein Minimum reduziert habe. In gewissen Situationen, wo ich da ein paar Videos geschaut habe. Aber zwischenzeitlich kommt mir dann immer wieder, wenn ich mal das Smartphone hervornehme, wo ich dann sehe, TikTok habe ich auch noch. Okay, da schaue ich auch noch rein. Was für mich aber jetzt auch, was die 30 Minuten Videos anbelangt. Auf der einen Seite gibt es ja so die TikTok...

Videos laufen dann eine Minute, das ist dann Part 1 und dann hat das irgendwie Part 2, 3, 4, 5. Und meistens muss man das dann suchen, wo die eins und Part sind. Das nervt mich zu Tode. Also wenn ich nur schon sehe, Part 1, da gehe ich mal aufs Profil, ist Part 2 auf dem Profil vorhanden. Wenn ja, dann schaue ich das. Ansonsten schaue ich das Video nicht. Das kann man dort Abhilfe schaffen. Was ich aber als Herausforderung sehe, und da ist ja TikTok...

psychologisch extrem fortgeschritten, indem sie den Dopaminausstoß fördern, weil immer wieder neue Videos kommen, nach kurzer Zeit wieder was Neues. Das Hirn hat wieder eine Dopamin -Explosion, weil es wieder was Neues sieht. Das kann wie eine Sucht sein, dass man da ein Video nach dem anderen schaut und wenn dann plötzlich ein 30 -Minuten -Video ist, wird es dann schwierig, diese Sucht zu...

Hutter Consult AG (07:13.39)

stillen zu können und wie du es gesagt hast, dann sind dann eher Plattformen wie beispielsweise YouTube, wo ich Langformatvideos schaue oder auch Livevideos schaue oder je nach Bereichen auch Twitch, wo man Livevideos schaut, deutlich attraktiver. Also vor allem, ich merke bei mir beim Konsum, sobald ein Video auf TikTok ein bisschen länger ist und die Handlung nicht so schnell erfolgt.

Dann ist schon schnell mal der Daumen am rechten Bildschirm dran und drückt drauf, dass es in doppelter Geschwindigkeit läuft. Und ich glaube, es ist hier halt irgendwie eine andere Erwartungshaltung beim Nutzer, als da extrem lange Videos zu konsumieren. Ich habe mich auch schon ertappt. Beispielsweise gibt es häufig so Videos, wo Szenen in den USA gefilmt werden, wenn die Polizei jemanden anhält mit dem Auto etc., wo dann teilweise zwei Minuten.

Videos oder sogar auch 3 Minuten Videos sind, meistens dann noch mit dem Video, wie Du gesagt hast, mit Power 2, Power 3. Da sehe ich dann schon auch teilweise, dass ich relativ lange dran bin, aber dann ist hier etwas, was irgendwie gerade meine Aufmerksamkeit triggert. Aber da effektiv lange Videos betrachten, ich mache das ja auch auf YouTube nicht. Also auf meinem Handy ist YouTube drauf. Ich schaue da auch ab und zu mal, dass ich etwas suche etc.

Aber dann schiebe ich das auch schnell mal auf meine To -do -Liste bei Asana Works Later und schaue mir die Gedanken der anderen nicht, wie ich Zeit habe und wenn ich vor allem an einem Gerät bin, wo der Konsum laufen kann oder wo der Konsum parallel dazu läuft, wenn ich etwas anderes mache. Es gibt es noch ganz häufig, dass ich irgendwelche E -Mails oder irgendwas mache und dann läuft daneben halt YouTube oder...

und darum stimmt sogar Netflix. Aber dann ist es so nach dem Motor, ich konsumiere dann eben auch noch etwas anderes und das mache ich dann eigentlich schon eher sehr bewusst an einem hohen Gerät. Ja, was ich noch gespannt bin aus werbetreibender Sicht ist, wie Sie dann die 30 Minuten versuchen zu monetarisieren. Also machen Sie es dann ähnlich wie bei YouTube, dass man dann einen Pre -Roll -Ad hat und Mid -Roll -Ads, wo dann...

Hutter Consult AG (09:37.582)

integriert werden im Video, was ja dann wieder eher störend ist, weil jetzt ja Werbung auf TikTok ist ja wirklich meistens sehr gut im Feed versteckt. Also man nimmt es eher spät als früh war, dass das gezielt Werbung ist. Das sagt ja auch TikTok. Da kommt ja immer darauf an, wie gut oder wie beschissen die Werbung auf TikTok gemacht wird. Richtig. Bei den einigen merkt man auf den ersten Moment dann, dass es Werbung ist und bei anderen Dingen ist es ein bisschen, wie soll ich sagen...

besser kaschiert, aber so eine Priol oder auch eine Unterbrechung. Ich glaube bei Facebook Watch ist das auch, wenn Videos gewisse Längen haben, dass da eine Einblende kommt von 5 oder 10 Sekunden oder so was, finde ich persönlich auch ausstörend. Vielleicht kommt dann ein...

...dokt Premium, wo du zu Beginn auch irgendwie 12 bezahlst und dann zwei Jahre später, wenn du die Familie -Option hast, kostest du plötzlich 200 Prozent mehr, wie bei Netflix. Vielleicht ist das das Modell von TikTok, aber ich persönlich sehe jetzt nicht so wahnsinnig den Mehrwert. Und wenn du generell so auf der Plattform schaust, wobei, das ist natürlich wiederum die Frage, wie ist der Ralf Rümmers auf mich getriggert und wer...

bringt damit da rein, aber ich sehe eher selten lange Videos. Also die meisten Videos, die in der Nomo vorkommen, die liegen im Bereich von 30 Sekunden. Was ich noch die Vermutung habe oder so, meine These ist, wenn die 30 Minuten Videos wirklich auf TikTok kommen,

dass dort unter Umständen auch die Werbekosten steigen werden, weil es dann weniger Werbeinventar zur Verfügung hat. Weil jetzt, ich sage es mal, nach einer Minute bekommst du eine Werbung, wenn du da durchscrollst, also so zweimal 30 Sekunden, dann hast du ein Ad drin.

Hutter Consult AG (11:38.798)

Bei einem 30 Minuten Video kannst du nicht jede Minute oder alle zwei Minuten Werbung einblenden, sondern dir vielleicht alle zehn Minuten. Wobei ich das mit der Werbung generell noch spannend finde, grundsätzlich wird er auf TikTok geworden. Und trotzdem gibt es bei mir Tage, da sehe ich fast keine Ads. Also gefühlt vielleicht jedes zehnte Video oder jedes fünfzehnte Video. Und dann gibt es andere Tage, da habe ich nach zwei, drei...

Videos bereits wieder in der App bringen.

Ich habe aber noch kein Muster entdeckt dazu. Bei Instagram Stories, da habe ich jetzt mittlerweile ein Muster entdeckt. Je mehr Stories, dass ich aufrufe, desto mehr Werbung kriege ich rein.

Und teilweise sogar so, ich blättere bzw. ich gehe von links nach rechts auf die nächste Story. Und teilweise kommen sogar zwei Werbeformate direkt hintereinander. Also, ich bin ja auch nicht der Werbemechanismus da, das genau machen will, weiß ich nicht. Aber ich sehe da generell noch nicht so eine Regelmäßigkeit drin.

Könnte allerdings auch sein, da ich häufig mipien auf Smartphone, mir auch auf desktop nutze, um irgendwelche Dinge, gerade um die Meta -AI in den USA zu testen, dass vielleicht auch die Ortsangaben nicht immer so verlässlich sind für TikTok. Auf der anderen Seite wissen die genau, wo du registriert bist. Genau. Was ich noch spannend finde, ist bei mir, ich weiss nicht ob du das Verhalten auch hast,

Hutter Consult AG (13:25.806)

Ich habe schon länger keine Topview -Anzeigen mehr gesehen. Also die Anzeigen, wenn man Instagram öffnet, dass da eine Werbeanzeige kommt, die man schauen muss. Bei TikTok. Nicht bei Instagram. Also jetzt in der Schweiz. In Deutschland sieht das anders aus, aber in der Schweiz habe ich das schon länger nicht mehr gesehen.

Ja, ist mir ehrlicherweise jetzt auch schon länger nicht mehr aufgefallen, das stimmt. Eine Weile lang war das eigentlich fast täglich. Wäre mal zu überprüfen, ich bin jetzt damit im TikTok -Hat -Wert -Hicing nicht so extrem up -to -date, ob das Format überhaupt so noch angeboten wird.

Hutter Consult AG (14:11.054)

Wissen Sie, war das immer ein entspannendes Format? Ja, aber ich weiss, in der Vergangenheit war das auch häufig mal ein Flaschenhals. Als Werbetreiber bei TikTok, Herr Kunig, für das und das Datum, dann war es schon besetzt. Je nachdem hast du dann für das Wochenende wesentlich mehr bezahlt. Wenn es auf einem Feiertag ging, dann war es noch einmal ein ganz anderer Tarif, dass Sie vielleicht auch eher einen Flaschenhals bekommen haben und das nicht mehr so exklusiv anbieten.

Ja. Müssen wir prüfen, werden wir Ihnen Show Notes noch nachliefern. To do notiert.

Hutter Consult AG (14:54.862)

Dann wir bleiben bei TikTok. TikTok hat ja in den USA momentan recht Gegenwind auf politischer Ebene. Und da wurde jetzt Ende April, über das Wochenende, auch ein neuer Gesetzesentwurf bestimmt, der sogar davon ausgeht oder der besagt, dass TikTok innerhalb der nächsten neun Monate in Besitz einer US -Firma kommen muss.

Ansonsten verschwindet die App aus dem App und Play Store.

Hutter Consult AG (15:32.718)

Ich glaube, wir haben im letzten oder vorletzten Podcast schon mal darüber gesprochen, da war der Gesetzesform noch nicht durch. Dass da verschiedene Interessen dahinter liegen, vordergründig wird ja gesagt, die Verbindung zwischen White -Dance und der kommunistischen Regierung in China, die...

da eins zu eins Daten weitergeben kann, beziehungsweise auch da manipuliert wird und und und. Ob das so ist, wie auch immer, das wissen wir alle nicht, beziehungsweise das wissen wahrscheinlich die, die bei ByteDance die Hebel und Stricken ziehen. Aber das ist mal grundsätzlich der Vorwand, der ja in den USA vorgeschoben wird.

Wir haben letztes Mal darüber gesprochen oder vor letztes Mal. Ich glaube, es hat ja eine andere Ursache noch mit dazu. Es geht da primär auch um Geld und um Vormachtstellung in diesen Bereichen. Wir wissen in der Vergangenheit, Google hat Dreckspiele gemacht mit Meta. Also auch da wurde versucht zu regulieren und zu lobbyn, Lobby zu betreiben und schlechte Stimmung zu machen.

Mittlerweile ist Meta über dies hinaus. Jetzt macht man das entsprechend TikTok. Auch da dürfte mit Sicherheit Meta, da dürfte aber auch mit Sicherheit ABC bzw. Google interessiert sein, dass man da einen Konkurrenten aus dem Feld räumt oder eben halt eine amerikanische Firma daraus macht. Ja, also Luft für...

Die TikTok dürfte in den USA ein bisschen dünner werden. Wie gross der Aufschrei sein wird bei den doch knapp 100 Millionen TikTok Nutzer oder 200 Millionen? 170 Millionen. Wie? 170 Millionen. 170 Millionen, ich glaube USA für 350 Millionen. Boah, behalte ich jetzt da nicht?

Hutter Consult AG (17:52.782)

Oder das ist die Anzahl der Facebook -Nutzer, keine Ahnung, sollten wir wenn schon uns auch noch nachliefern. Aber wenn man das im Größenverhältnis betrachtet, das ist natürlich schon eine gewisse Marktmacht. Wie laut das die aufschreien werden, wenn das Ganze gespürt wird, beziehungsweise auf den App -Stores hinausgekickt wird, beindeutig wissen wir, das heißt nichts, wenn du nicht bei einem Playstore drin bist, da kannst du eine APK von irgendwo herunterladen und installieren.

Und dann geht es wieder, wie Pentunnel kennt man auch, aber inwieweit das da ein Aufschrei bei der Creator Community, bei der Nutzer Community da sein wird, das wird sich dann noch zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass da viele auf die Barrikade gehen. Auf der anderen Seite, wenn so ist, dann ist so. Und in den USA wurden in der Regel, wenn neue Dinge eingeführt wurden, wurden die dann noch recht schnell mal akzeptiert.

Und inwieweit das für TikTok dann tatsächlich interessant ist, das USA -Geschäft abzusplitten, weil TikTok lebt ja von diesen sehr gewischten Inhalten. Also wenn ich jetzt meinen Feed betrachte, ich habe Inhalte darin aus Deutschland, ich habe Inhalte aus der Schweiz darin, ich habe aber auch häufig mal was irgendwo, ich sage jetzt, asiatischer Raum mit drin. Ich habe relativ viel USA mit drin.

Ob dem das TikTok erleben ist noch das gleiche ist, wenn da doch ein relativ kreativer Haufen aus den USA wegfällt, weiß ich da nicht wie gut das für die Plattform ist.

Hutter Consult AG (19:39.566)

Ja, definitiv. Ich persönlich habe so wie zwei Gesichtspunkte über das ganze Thema. Einerseits verstehe ich die Angst, dass Daten mit der kommunistischen, chinesischen Partei oder Regierung ausgetauscht werden. Auf der anderen Seite ist es ja auch ein Punkt, der jetzt in vielen Medien diskutiert oder beschrieben wurde.

dass momentan die USA auf TikTok eigentlich wenig bis keinen Einfluss hat. Also auf Google hat die USA oder die Regierung der Staaten gewissen Einfluss, eine gewisse Macht, wo sie gewisse Dinge auch erzwingen können. Auf TikTok haben sie das nicht. Und dass das ein Problem, primär ein Problem ist, wo man jetzt eher, sag jetzt mal...

den Datenaustausch mit der chinesischen Regierung vorschiebt. Aber eigentlich geht es darum, dass die USA da auch einen gewissen Einfluss auf die Plattform hat und auch daran finanziell antizipiert. Weil das ist ja auch noch ein Punkt, dass da der Staat oder die USA relativ wenig an TikTok verdienen, weil eben der Hauptsitz von TikTok in China und nicht in den USA liegt.

Ich denke aber auch aus Sicht von TikTok ist das doch dann noch relativ entscheidend. Wir wissen von einem Meter her ja, dass in den USA massiv mehr Geld für Werbung ausgegeben wird, das beispielsweise in Europa oder Asien. Jetzt hat TikTok irgendwo 170 Millionen Nutzer in den USA.

Wenn du die Monetarisierung bei Facebook siehst, wo mein Quartal von etwa 40 bis 50 Euro bzw. Dollar pro Benutzer im Quartal ausgeht, wo die Plattform einen ärmend macht. Und jetzt sagen wir mal, der Werbemarkt auf TikTok ist vielleicht Faktor 10 kleiner. Vielleicht ist es auch mehr, vielleicht Faktor 20. Da geht natürlich auch ganz schön Geld durch die Lappen.

Hutter Consult AG (21:50.958)

wenn sie die USA nicht mehr nutzen könnten. Und gleichzeitig, man hört natürlich da verschiedene Dinge, es gab ja solche Thesen, dass beispielsweise junge Menschen in China eher edukative Inhalte ausgespielt bekommen. Wie funktioniert das und das in den Naturwissenschaften? Wie funktioniert der Raketenantrieb? Und, also so nach dem Motor.

Wir machen unsere Kids schlauer. Und in den USA werden primär Inhalte mit Fun -Elementen, ich sage jetzt mal, die schlussendlich eher dazu beitragen, dass man dumm wird, ausgespielt werden. Und da sind ja auch diverse Diskussionen. Ja, hat da die chinesische Regierung mit drin, wollen die eine ganze Generation in den USA dumm machen. Böse Zungen behaupten, die sind schon die zwei Generationen relativ dumm.

Spielt das auch tatsächlich mit oder sind auch das vielleicht eher wieder Lobbying, vorgeschobene Gründe, um eine Plattform schlecht zu machen? Aber auch das können wir natürlich nicht abschließend beurteilen. Dafür geht uns der Blick, wie sieht die App da aus, wie sehen die Inhalte hier raus und das spüren wir auch ja in der eigenen Nutzung. Sobald du auf einem Thema mehr konsumierst, kriegst du mehr angezeigt.

Und wenn jetzt halt vielleicht der amerikanische Teenager dann vielleicht eher ein bisschen, wie soll ich sagen, zeichne, unterhalten aufruft, dass der Algorithmus auch entsprechend darauf anspringt und dann halt noch mehr davon bringt. Also wenn du ein chinesisches Kind fragst, was es werden will, dann ist das nach wie vor Astronaut und Physiker und Pilot und weiß und toll für was.

In den USA wollen sie nun Halb -Rater werden oder Influencer. Und vielleicht wird das doch tatsächlich in Einfluss mitkaufen. Man kann gespannt sein, eben neun Monate, das heißt, so gegen Ende des Jahres wird sich das abzeichnen, ob TikTok in den USA verboten wird oder gesperrt wird oder nicht. Wir können gespannt sein. Die Frage ist dann auch,

Hutter Consult AG (24:15.406)

Wie wird sich das auf Europa auswirken? Eben einerseits das Nutzererlebnis, aber auch auf politischer Ebene. Weil es gibt ja schon sehr viele Länder, die sagen, dass TikTok nicht auf Behörden oder auf Beamtengeräten installiert werden darf. Also die Schweiz ist eines der wenigen Länder, wo das Verbot nicht hat, aber eigentlich ...

Wie weit ist die Schweiz generell in diesen Seiferthemen? Ist da teilweise wirklich ein Trauerspiel? Das ist ein anderer Punkt, aber wenn man so die Landkarte anschaut, dann ist wirklich die Schweiz wie bei vielen Dingen grün und überall rundherum ist TikTok auf Regierungsgeräten gesperrt. Eben auch mit der Angst, dass da die chinesische Regierung...

mithören kann bzw. ... Wer weiss, vielleicht ist dieses Gesetz mit dem TikTok -Bahn in den USA auch von Trump schon vorgesteuert, dass falls er dann nochmals an die Macht kommen würde, dass er dann nächstes Jahr TikTok verbietet und sagt, die Alternative ist Truth Social von ihm, wissen wir alles nicht. Vielleicht hat es auch ein Verschwörungstheorie.

Hutter Consult AG (25:34.702)

Ja. Was aber sicher ist, ist, dass Meta mit Facebook und Instagram in den USA und in Europa nicht gesperrt wird. In anderen, in gewissen Ländern wird Threads momentan gesperrt, so beispielsweise in der Türkei. Das so am Rande noch. Was aber Meta soll mit Schatten da sein von...

Hutter Consult AG (26:01.262)

so ein-, zweimal die Woche, aber auch nur, weil es im Instagram -Feed angezeigt wird. Ich bin am ehesten noch auf Fredds, wenn auf LinkedIn etwas zum Thema angeteasst wird. Aber ansonsten muss ich sagen, mir geht die Platte von so was von einem Arsch vorbei.

Hutter Consult AG (26:19.918)

Ich kreiere auch keine Inhalte, schreibe nicht mit, sondern gehe dann wirklich kurz ums Durchlesen, aber auch relativ oberflächlich. Von daher, für mich jetzt auch keine grosse Relevanz.

Trotzdem hat es eine sehr starke Nutzerbasis. Das muss man fairerweise sagen. Das ist auch der riesen Vorteil von Meta, da sie schon eine riesen Nutzerbasis haben. Nehmen 3 Milliarden Nutzerinnen und Nutzer, wo sie dann eben mit Fretz auch aktivieren konnten. Und jetzt in die ähnliche Richtung geht es mit Meta AI, mit der ganzen Initiative oder Engagement von Meta im Bereich KI. Du hast dich ja da...

deutlich tiefer mit dem beschäftigt. Ich probiere solche Dinge extrem gerne aus. Ich sehe da auch unheimlich viel Potenzial bei Meta. Wenn ich ein bisschen geschichtig zurück schaue, ich mag mich erinnern, irgendwo vor Corona war ich mal an einer F8 Konferenz von Meta in St.

wurde das Thema Augmented Reality, kam da relativ stark auf. Es ging auch darum, das nächste Device, also was kommt nach dem Handy. Damals sprach man, es ist wahrscheinlich irgendetwas auf dem Auge. In der Presse war dann auch

stark im Vordergrund, dass Meta in einer Technik arbeitet, die Gehirnströme misst, die automatische Eingaben oder Gedankenübertragung an das Device erlaubt etc. Und ich folge Meta AI auf LinkedIn schon länger und ich sage jetzt mal neben diesen AI Tools, wo wir ja im Alltag

Hutter Consult AG (28:14.51)

damit wir zu tun haben wie JGPT und Gimini und Co -Pilot und perplexetieren wie die alle heißen, Miss Journey wenn es um Bilder geht, Runway wenn es um irgendwie bewegte Videos geht etc. Das sind so Anwendungen, die haben wir schnell mal irgendwo auf dem Radar, weil sie bei uns im Alltag einen Nutzen schriften.

Wenn du dann aber siehst, woran das METAN an anderen Dingen arbeitet, also es gibt ein EXO -4 Modell beispielsweise, das aus verschiedenen Kameraperspektiven manuelle Handlungen aufnimmt, also beispielsweise beim Tennisspielen oder beim Basketball, beim Zusammensetzen von irgendwelchen Dingen, wo die AI aus verschiedenen Perspektiven diese Bewegungsabläufe filmt,

wo Forschung betrieben wird, wo diese Modelle öffentlich zur Verfügung gestellt werden, wo du denkst, wofür ist das gut? Denkst du, okay, haben wir so ein Augendevice, Augmented Reality oder wie auch immer, könnten das natürlich nachher dann Guide sein, die dir genau zeigen, wie muss ich den Golfschleber halten, wie muss ich ausholen, wie schraube ich das und das zusammen, um Dinge zu lernen.

beziehungsweise wenn man dann wieder einen Schritt weiter geht in Richtung Robotertechnik, was damit dann aber eigentlich auch schon wieder Steuerungsabläufe und Logiken für solche Geräte übergeben werden können. Das ist ja eigentlich dann ein Bereich davon. Was ich extrem spannend finde, ist LAMA 2, beziehungsweise kurz mit LAMA 3, ein Modell wie JGPT und...

Gmin .ai etc., wo Sprachverarbeitung passiert. Unheimlich schnell. Riesiger Unterschied gegenüber OpenAI und anderen Anbietern. Wir sprechen hier von Open Source. Das heißt, ich kann dieses Ding kostenlos herunterladen und bei mir in der lokalen Umgebung nutzen, ohne dass irgendwelche Daten über ein proprietäres System, über eine API verarbeitet werden müssen.

Hutter Consult AG (30:32.686)

was natürlich hier nur Trade -off ist zwischen ich habe Rechenleistung zur Verfügung vom Anbieter versus ich habe eigene Rechenleistung. Aber ich denke gerade so im Bereich Unternehmen, die entgegenproprietäre Dinge sind. Unternehmen, die unabhängig bleiben möchten. Unternehmen oder Organisationen, die einen hohen Wert

auf Datensicherheit und lokale Verarbeitung liegen, ist das ja eigentlich ein komplett anderes Modell als jetzt beispielsweise über die API von der OpenAI.

Und dass in die Richtung riesige Modelle kostenlos zur Verfügung gestellt werden, dass man daran androcken, erweitern und verbessern kann, finde ich einen brutal spannender Ansatz.

Dann Meta AI steht uns ja aktuell hier noch nicht zur Verfügung. Das heißt, wenn man das testen will, muss man einen VPN am besten in die USA aufbauen. Es sind glaube ich noch zwölf andere Länder mittlerweile laut mit drin, damit man zugreifen kann. Aber bei Meta .ai mit einem VPN kann man mit einem ganz normalen Facebook - beziehungsweise Meta -Account da anmelden und nutzen.

Und auch da, was aktuell auf der Plattform bereits zur Verfügung steht, ist unheimlich stark. Das Textmodell primär noch Englisch arbeiten, wenn ich dann den Befehl gebe, mach's auf Deutsch, funktioniert entsprechend auch auf Deutsch, aber man merkt da ist im Moment noch Englisch Sprache eins, aber unheimlich schnell, unheimlich gut. Hab gestern eine Abfrage gemacht, ich plan im Sommer einen Roadtrip in den USA zusammen mit den Kindern.

Hutter Consult AG (32:29.358)

Ich habe einen Roadtrip, ich möchte von Denver nach Los Angeles, habe 10 Tage Zeit, macht mir einen Plan.

innerhalb von Sekunden einen ausführlichen Plan, sinnvolle Zeitangaben darauf korrespondieren mit dem, was Google Maps mir auch berechnet, wirklich stark und schnell. Oder dass Imaging, beziehungsweise der Bildgenerator mit drin, der während dem Tippen eine Vorschau bringt, was man prompt, oder wie man prompt interpretiert wird im Bildform.

Die Vorschaubilder sind noch nicht 100 % wirklich gut, aber ich bekomme trotzdem schon eine Idee, versteht mich diese Maschine.

Kollege Felix Beilharz hat auf einen Beitrag kommentiert, dass so Dinge wie vier Hunde etc., die mit einem Stock spielen, nicht funktionieren. Das habe ich dann ausprobiert, die haben teilweise drei, teilweise fünf Hunde dargestellt. Wenn ich es dann aber ändere, also nicht mehr in diesem Vorschaumodus bin, sondern dann, wo die Varianten repariert werden, stimmt es lustiger.

Also da sieht man dann nochmals, was wir live generieren und das unheimlich schnell, also das war beim Eingiebnis eines Promotes, wenn man den relativ wüssig eingibt und das 30 -40 Bildveränderungen innerhalb von kurzer Zeit mit einem überschaubaren Ergebnis, aber halb konstant, ich sehe schon mal etwas, versus die gerenderte Version und wenn ich dann die gerenderte Version anschaue, das steht in der Regel nach 20 -30 Sekunden zur Verfügung.

Hutter Consult AG (34:24.654)

bei Mid Journey mit entsprechenden Promts. Das dauert in der Regel auch fast eine Minute. Ich war vor allem überrascht über die Geschwindigkeit des Sprachmodells. Also eben Lama 3. Das hat dann wirklich irgendwie so um die 900 Zeichen pro Sekunden erarbeitet. Das heisst, wenn ich einen gebe, mache mir eine Gliederung für eine Social Media Strategie, ging das keine zwei Sekunden und ich hatte eine vollständige Gliederung inklusive Fragestellungen.

die man sich stellen muss. Bei JetJPG geht das nicht. Wobei diesen Effekten hast du interessanterweise auch bei Gmini von Google. Das ist brutal schnell. Und bei Co -Pilot und bei JetJPG, die beide auf GPT -Technologie basieren, vermisse ich genau das. Da ist es teilweise werbig.

Bisher fast schneller mit Lesen als es rausgespuckt wird. Diese Geschwindigkeit bei Lamar -Eigen ist aberartig. Also quasi das RS -Modell unter den GPTs. Weisst du den Grund, weshalb das in Europa nicht verfügbar ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das unter Umständen noch datenschutztechnische Dinge sind.

Vielleicht aber auch ganz einfache Gründe dahinter, von wegen der Skalierbarkeit. Mit USA schon mal einen relativ großen Markt, den, wie gesagt, ich glaube, etwa 350 Millionen Metanutzern, wo da zur Verfügung stehen, behaupten nicht, da bieten nicht. Da hast du natürlich schon mal eine relativ breite Nutzung mit drauf. Ich habe gelesen Südafrika und noch, glaube ich, elf andere Länder sind auch mit dabei.

dass man vielleicht auch ganz gezielt sagt, dass der europäische Markt zusammen dann doch auch noch eine gewisse Gewichtung hat, dass man jetzt vielleicht zuerst testen will, wie wird es angenommen, wie sehen Skalierbarkeit und Geschwindigkeit daraus, bevor man alle drauf lässt.

Hutter Consult AG (36:44.526)

Auf der anderen Seite, wenn du das komplett ausgerollt hast, weil in den USA steht die Medaille einerseits im Messenger zur Verfügung, andererseits in WhatsApp. Wenn das beim WhatsApp in den Edit -Teil reinkommt, also da wo ich die Nachrichten verfasse, wird die Nutzung wahrscheinlich auch stark zunehmen. Wenn wir den Knets beispielsweise bei ...

bei Facebook oder bei Instagram nur schon in der Kommentarfunktionalität, wenn du da eher die Unterstützung hättest beim Schreiben etc. Ich glaube, das wird relativ schnell angenommen und wenn du dann wiederum siehst, 3 Milliarden Nutzer in der Meta -Family - und Apps -and -Family -Zusammensetzung.

Ich glaube bei JGPD waren es nach zwei Monaten 100 Millionen Nutzer. Wie das ausgerollt hat, die Meta von einem Moment auf den anderen, eher quasi 3 Milliarden potenzielle Nutzer. Ja, spannend finde ich vor allem eben, dass Meta das direkt in die Apps integrieren kann, also im Messenger.

Wie auch eben WhatsApp, dass man da gar nicht eine zusätzliche App herunterladen muss, wie beispielsweise bei ChatGPT, um dann eben den Chat zu nutzen, sondern dass man hingeht und eigentlich statt dass ich dir eine Messenger -Nachricht schreibe, schreibe ich halt die Nachricht an die Meta -AI und die erstellt mir dann aus dem Prompt heraus das Ergebnis. Also es ist halt wieder eine Nadel aus der Integration.

Das, was ich zum Beispiel bei Co -Pilot so extrem schätze, ich habe es in meinen Office -Programmen drin. Versus ich mache eine Copy -Paste -Übung, die in den meisten Fällen dann nachher nicht 100 % in meinem Work -Template übereinstimmt, ist schlussendlich halt auch wieder effizient zur Zeit und je nachdem auch Qualität.

Hutter Consult AG (38:57.518)

Zum Schluss noch eine Frage. Nächste Woche oder übernächste Woche startet ja das Happening der Digital -Marketing -Branche in Hamburg. Und zwar die UMR findet vom 7. und 8. Mai statt. Gehst du hin auf die UMR? Nein. Ich habe letztes Jahr urlaubstechnisch was draussen gelassen.

Vorletztes Jahr waren wir ja gemeinsam da. Das war interessant. Es hat vor allem mir eine Lehre daraus gebracht. Du kannst nicht so viel vornehmen oder machen, wie du dir vornimmst. Für mich ist das Ganze mittlerweile zu groß. Ich konsumiere auch zu wenig Alkohol, dass ich ODP bis irgendwie um Mitternacht...

Ich weiß nicht, ob sie jetzt dieses Jahr einen sinnvolleren Act haben. Mir ist das Ganze zu groß. Und die Selbstbeweihräucherung von anderen Kollegen, die dann auf der Bühne stehen, weil sie Plätze gekauft haben für auf die Bühne und dann, ich war auf einer großen Bühne, auch diese Inszenierung brauche ich nicht.

mittlerweile nicht mehr unbedingt. Also ich bevorzuge da lieber kleinere Veranstaltungen, wo man dann aber auch unter Umständen die Leute wirklich trifft und sich auch austauschbar unterhalten kann. Die überschaubarer sind, aber diese auch von Großveranstaltungen muss man erlebt haben, aber ich glaube man muss das nicht regelmässig machen. Ich bin noch nicht gespannt, ob es die Livestreams gibt.

Letztes Jahr habe ich mich auch bewusst dagegen entschieden vor Ort zu sein und habe dann einfach relativ viel über die Livestreams geschaut, was mich interessiert hat. Das Jahr in der Kommunikation bis anhin noch gar nichts von Livestreams. Ich bin dann mal gespannt, ob sie da den Event wieder oder die einzelnen Bühnen wieder Livestreamen werden. Ich hoffe es sehr, aber ich selbst habe mich auch gegen den Besuch entschieden. Es sind zwar viele Branchen, Kollegen,

Hutter Consult AG (41:16.526)

Kollegen und Freunde dort, aber im Zeitpunkt, um wirklich ins Gespräch zu kommen, hat man eh nicht, weil das Programm sehr vielfältig gross ist, die Menschenmengen relativ gross sind. Ich bin auch entsprechend in die Wege weit. Im vorgeschrittenen Alter musst du auch aufpassen, dass du das Herz nicht sehr strapazierst etc. Ich glaube, das hat mit Vernunft zu tun im Alter.

Also dann lieber aufs Ads -Camp nach Köln, wo wir Kollegen treffen oder an die UMT oder auch an Social Media Summit in Engelberg, also kleiner sind und feiner. Klein, klein, aber fein ist in der Prioritätenliste mittlerweile relativ weit unten angesiedelt. Und was sagt das andere? Ich meine, wenn die ganze Branche an der OMR ersitzt, irgendjemand muss ja noch arbeiten, das sind in dem Fall wir.

Hahahaha.

Hutter Consult AG (42:23.022)

Genau. Sehr gut. Apropos Arbeiten, wir haben die 45 Minuten wiederum fast voll. Das heisst, was den Podcast anbelangt, haben wir unsere Arbeit gemacht. Thomas, vielen herzlichen Dank warst du wieder mit dabei. Vielen Dank auch für die Themen, die du mitgebracht hast. Genau. Sehr gut. Thomas, vielen herzlichen Dank warst du mit dabei. Wir hören uns bereits am Montag wieder mit den Social Advertising News.

Bis dahin ein gutes Wochenende, eine gute Woche. Vielen Dank fürs Zuhören und Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.